Google Drive im Workflow…

Google Docs ist eine hervorragende Alternative zu Word und Co.

Tabellen, Dokumente und sogar Präsentationen

können dort angelegt und bearbeitet werden. Es können mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten, daher eignet es sich prima um ToDo-Listen zu führen. usw. Bei der Erstellung Einer komplexeren Website mit umfangreichem Online-Shop erwies es sich als äußerst praktisch, dass alle beteiligten : Kunde, Designer und Programmierer – z.B. Beobachtungen, Anpassungswünsche und anstehende Aufgaben in dieser Liste festhalten konnten. So gab es statt einer Vielzahl von unübersichtlichen E-Mails eine einzige Liste in der alles erfasst wurde. Aufgaben konnten so problemlos zugewiesen werden und von dem Ausführenden nach getaner Arbeit als „erledigt“ markiert werden.

Verwalten statt Verwirrung

Für Mad-Croc verwalten wir alle Inhaltsangaben mit Google Docs. Neun verschiedene Mad-Croc Geschmacksrichtungen jeweils in bis zu 10 verschiedenen Sprachen – da gilt es den Überblick zu bewahren. Aufgrund von Gesetzgebung und neuen Rezepturen gibt es in den Dokumenten ständig Veränderungen und Anpassungen. Hier wäre es fatal, wenn sich mehrere Dokumente im Umlauf befinden. Es gibt für jede Geschmacksrichtung ein Master-Dokument in Englisch dieses wird für Übersetzungen in weitere Sprachen herangezogen. Des weiteren gibt es zu jeder Geschmacksrichtung eine Tabelle in der alle Sprachen angelegt sind. Da Google Docs online basiert sind kann man von jedem Ort der Erde und zu mehreren Mitarbeitern und Beteiligten auf die Listen und Dokumente zugreifen. Da es diese Dokument nur ein einziges mal gibt ist auch gewährleistet, dass sich keine veralteten Texte im Umlauf befinden.